LIL-Workshop: Vermarktung regionaler Produkte aus klimagerechten Anbausystemen

Regionalmarketing und Weiterentwicklung von Wertschöpfungsketten in der Lausitz

19.03.24: Die Landwirtschaft in der Lausitz steht angesichts der Folgen des Klimawandels vor enormen Herausforderungen. Anbausysteme und -kulturen, die beispielsweise an sommerliche Dürreperioden angepasst sind und einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz leisten, wie etwa Agroforst, können sicherstellen, dass sich Landwirtschaft weiterhin lohnt. Erzeugnisse aus klimagerechtem Anbau, seien es Nahrungsmittel oder weiterverarbeitete Produkte, können außerdem die regionale Wertschöpfung steigern und bergen wichtige Entwicklungspotenziale. Erfolgsentscheidend ist dabei die Vermarktung der Produkte unter Berücksichtigung ihrer Umweltleistungen.

Unser Workshop zielt auf fachlichen Austausch und Vernetzung zum Thema Regionalmarketing für Produkte aus klimagerechten Anbausystemen ab. Dabei werden u.a. folgende Aspekte thematisiert: Vermarktungsansätze, regionale Wertschöpfung und Vertriebsketten, regionale Verarbeitung und Bedürfnisse, Vor- und Nachteile einer Regionalmarke für solche Produkte.

Herzlich eingeladen sich am Workshop zu beteiligen, sind insbesondere Akteure aus der Praxis, d.h. landwirtschaftliche Betriebe bzw. Erzeuger und Interessenvertreter, Unternehmen im Bereich Verarbeitung, Vertrieb, Einzelhandel, sowie Vertreter/innen aus Wissenschaft und Forschung, Verwaltung und Politik.

Wir bitten um verbindliche Anmeldung formlos via E-Mail mit dem Betreff „Anmeldung Innovations-Workshop“ an info@land-innovation-lausitz.de.

Sollten Sie Fragen haben, stehen Ihnen das LIL-Koordinationsteam, Luise Porst (luise.porst@zalf.de, 033432 82-468) oder Thomas Maurer (maurer@b-tu.de, 0355 69-4346), gern zur Verfügung.

Ort: Zentralcampus BTU: Lehrgebäude 4A, Raum 3.22 Siemens-Halske-Ring 8, 03046 Cottbus
Zeit: Mittwoch, 15. Mai 2024, 9:30 bis 14:30 Uhr

 

Programm

9:30 UhrBegrüßung & Einführung, Inhaltliche Impulse

 

  • Klimagerechter Anbau in der Lausitz – Was steckt dahinter? (Thomas Maurer & Luise Porst, Land-Innovation-Lausitz/ZALF-BTU)
  • Möglichkeiten und Herausforderungen der Regionalvermarktung in der Agrar- und Ernährungsbranche in Berlin-Brandenburg (Laura Schönmeier, pro agro e.V.)
  • Konzepte für die kooperative Vermarktung von Agroforstprodukten aus der Lausitz (Andrea Lenz, Deutscher Fachverband für Agroforstwirtschaft e.V.)
  • Anforderungen und Bedarfe des Einzelhandels an regionale Produkte aus klimagerechten Anbausystemen (Marcus Reh, EDEKA Regionaleinkauf Ost)
  • Vermarktungsstrategien für Produkte aus regenerativer Landwirtschaft erfolgreich in der Praxis umsetzen (Maria Gimenez, Wilmars Gärten)
12:00 UhrMittagsimbiss
12:45 UhrVertiefende Diskussion & Ideenentwicklung
Themenvorschläge:

  • Welche Partner brauchen wir? Produktbedürfnisse identifizieren, Anbau und Vertrieb verknüpfen, Wertschöpfungsketten etablieren
  • Wie erzeugen wir Sichtbarkeit und Akzeptanz? Möglichkeiten und Herausforderungen bei der Markenbildung für Produkte aus klimagerechtem Anbau
  • Wie können wir gemeinsam vorgehen? Von Praxisbeispielen lernen und gemeinsame Vermarktungsstrategien entwickeln

Zusammenführung der Diskussionsergebnisse

14:15 UhrFazit & Verabschiedung

 

Hühnerhaltung im Agroforstsystem, Foto: Elke Thiele / ZALF